Stadtwerke Neuruppin unterstützen TSG Neuruppin

Im gesamten Jahr 2023 werden die Stadtwerke Neuruppin unsere Turn- und Sportgemeinschaft Neuruppin unterstützen. Wir danken im Namen unserer Mitglieder für das Engagements des regionalen Unternehmens.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

TSG verpasst Staffelsieg denkbar knapp

LUDWIGSFELDE (mj) – Ein 4:0-Erfolg im Duell Tabellenführer gegen Tabellenletzter war das Ziel von Mannschaftsleiter Mathias Jäkel beim letzten Saisonspiel in der Regionalklasse West. Nur diese Konstellation hätte sicher den Staffelsieg der TSG Neuruppin bedeutet, ohne auf die Begegnung Babelsberg II gegen Lok Brandenburg III zu blicken.

Der Start ließ sich gut an, Max Minh Nguyen gewann am letzten Brett erst eine Figur, dann eine Dame und nach 25 Minuten die gesamte Partie. Kurze Zeit später erhöhte Waldemar Halle auf 2:0. Eine offene Königsstellung des Gegners nutzte Halle mit einem scheinbaren Springeropfer zum Mattangriff. Danach erhielten Mathias Jäkel und Sabine Wendorf sofortige Remisangebote der Ludwigsfelder. Beide lehnten ob der Bedeutung des Spiels ab. Jäkel, mit einer interessanten Stellung, verpasste im Mittelspiel seine Figuren ordentlich zu koordinieren. In der Folge verlor er zwei Bauern und musste sich nach dreieinhalb Stunden geschlagen geben. Kurz zuvor hatte Sabine Wendorf eine zweischneidige Partie mit etwas Glück für sich entschieden. Der 3:1-Sieg reichte jeodch nicht zum Staffelsieg, da Babelsberg II mit 3,5:0,5 gegen Lok Brandenburg III gewann. Neuruppin und Babelsberg wiesen völlig identische Mannschafts- und Brettpunkte auf, den Ausschlag brachte die Berliner Wertung, die die Landeshauptstädter anführten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Läuft

Heute traten wir mit unserem Team nicht in der Karli an, sondern im Karli zu Potsdam. Wir waren zu Gast bei der dritten Mannschaft des SV Babelsberg 03. Sabine Wendorf, Viktor Halle und Mathias Jäkel gewannen ihre Partien, Janik Kunze steuerte einen halben Punkt bei. Somit belegen wir derzeit Rang 3 – verlustpunktfrei.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Alles zum Kinderschnellschachturnier vom 21.09.2019

2 Heimsiege für die Karli

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Mitgliederversammlung am 25.09.2019

Liebes Vereinsmitglied der TSG Neuruppin e.V.,

unsere Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, d. 25. September 2019, in der Karl-Liebknecht-Schule Neuruppin, Franz-Mehring-Straße 1a, statt. Beginn ist um 16:30 Uhr imSchachraum.

Im Auftrag des Vorstandes lade ich Sie / Dich dazu recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bestätigung der Tagesordnung
  3. Wahl des Versammlungsleiters / Wahl der Wahlkommission
  4. Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  5. Finanzbericht 2017/2018
  6. Bericht des Kassenprüfers
  7. Diskussion zum Rechenschaftsbericht und zum Finanzbericht 2017/2018
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahl des Kassenprüfers
  10. Wahl des Vorstandes
  11. Schlusswort des neuen Vorstandes

Anträge zur Tagesordnung bitten wir bis spätestens 04. September 2019 schriftlich beim

Vorstand einzureichen.

 

Mit sportlichen Grüßen

M. Jäkel

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

12. Kinderschnellschachturnier der TSG Neuruppin

Anbei die Ausschreibung zum 12. Kinderschnellschachturnier der TSG Neuruppin, welches am 21. September 2019 stattfindet.

..:: Ausschreibung ::..

..:: Teilnehmerliste ::..

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Gut gehalten beim Aufsteiger

FALKENSEE (mj) – Mit 2:6 endete die Spielserie 2018/2019 der TSG Neuruppin am Sonntag beim Schachclub Havelland. Damit blieben die Fontanestädter auf dem letzten Tabellenplatz.

Das Team um Mannschaftsleiter Mathias Jäkel ging als krasser Außenseiter in die Begegnung beim Tabellenführer in Falkensee, der an jedem Brett einen deutlichen DWZ-Vorteil, zum Teil mit mehreren hundert Punkten, zu verzeichnen hatte. Dennoch ließ sich der Neuruppiner Start mehr als sehen. Pierre Neumann remisierte am zweiten Brett in unspektakulärer Stellung. Gleiches gelang auch Mathias Jäkel, der trotz eines Mehrbauern mit der Punkteteilung zufrieden war. Als dann auch noch Max Minh einen halben Zähler beisteuerte und die anderen Neuruppiner Stellungen ausgeglichen waren, keimte etwas Hoffnung aus. Doch Routine und Spielstärke der Falkenseer sorgten dafür, dass Waldemar Halle, Viktor Halle, Virginia-Atlanta Pietsch und Finjas Kasiske Niederlagen quittieren mussten. Lediglich Donald Schuckar heimste noch einen halben Punkt ein. Schuckar: „Das war harter Kampf, es ging hin und her.“ Mit dem 6:2 sicherte sich der SC Havelland den Aufstieg in die Landesklasse Nord.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Halle-Zwillinge mit Doppelsieg

TSG Neuruppin trennt sich von Wittstock 4:4 / Fast fünf Stunden harter Kampf

NEURUPPIN (mj) – Die Turn- und Sportgemeinschaft Neuruppin hat den ersten Saisonpunkt in der Regionalliga Nord am achten Spieltag eingefahren. „Die Erleichterung über das 4:4-Unentschieden gegen den SC Wittstock war groß“, gab Mannschaftsleiter Mathias Jäkel zu Protokoll, wenngleich zwischenzeitlich sogar der Sieg möglich war.

Beide Mannschaftsleiter brachten starke Teams an die Bretter, im OPR-Derby wollte keine Mannschaft den Kürzeren ziehen. Wolfgang Röllig einigte sich nach einer knappen Stunde mit Leon Grabowsky auf eine Punkteteilung. Gut 30 Minuten später trug Mannschaftsleiter Mathias Jäkel das gleiche Ergebnis für seine Begegnung gegen Andre Dietz ein. Die erste Führung besorgte der Wittstocker Arnold Tefs, der mit Schwarz im Mittelspiel eine Qualität und später die Partie gegen Sabine Wendorf gewann. Jäkel: „Ärgerlich, die Stellung war viel vorteilhafter für die Neuruppinerin.“ Kurz danach glich Viktor Halle aus, der seine Bauernformation in Richtung des Königs von Ralf Mietzner führte.

Das 2:2 sollte nicht lange Bestand haben, gingen die Dossestädter wieder in Front. Matias Lazarte bezwang Donald Schuckar am Spitzenbrett. Doch Waldemar Halle sorgte wiederum für den Gleichstand. Zwei Figuren weniger hatte der 21-Jährige bereits, als es für den König von Sandra Schmidt keinen wirklichen Ausweg gab. Das gab einen Schub, den Max Minh Nguyen nutzte. In einer seltsamen Eröffnung, abseits jeglicher anerkannter Theorie, musste Nguyen lange kämpfen, bis der Sieg gegen Werner Goldmann und somit die 4:3-Führung perfekt war. Richard Wagner spielte lange, stand häufig klar auf Gewinn. Jedoch fand er nicht immer die beste Fortsetzung und musste nach fast fünf Stunden gegen Uwe Schmilinsky aufgeben – Endtand 4:4.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

NWG sponsort die TSG Neuruppin

Im Namen aller Mitglieder der TSG Neuruppin e.V. möchte ich mich bei der Neuruppiner Wohnungsbaugesellschaft bedanken, die seit dem 01. März 2019 als Sponsor unseres Sportvereins auftritt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

2:6

LEEGEBRUCH (mj) – Die TSG Neuruppin wartet immer noch auf die ersten Mannschaftspunkte. Am Sonntag unterlagen die Fontanestädter beim Tabellenvierten, den Schachfreunden Leegebruch, mit 2:6.

„Das ist einfach eine Saison, die man ganz schnell abhaken muss“, so Mannschaftsleiter Mathias Jäkel nach der Niederlage und ergänzt, dass noch zwei Spiele auf der Agenda der Serie 2018/2019 stehen. Finjas Kasiske und Jerry Preuck unterlagen an Brett 6 bzw. 8 jeweils mit Schwarz, ehe Donald Schuckar am Spitzenbrett einen sicheren Punkt beisteuerte. In der Zwischenzeit hatten Max Minh Nguyen und Mathias Jäkel jeweils halbe Punkte erzielt – Zwischenstand 2:3. Jäkel: „Schlecht sahen sodann die Stellungen von Sabine Wendorf, Viktor Halle und Virginia-Atlanta Pietsch nicht aus.“ Es sprang jedoch nichts Zählbares heraus, so dass es am Ende deutlich wurde. Die siebte Niederlage in Folge bedeutet Tabellenplatz 10 in der Regionalliga Nord.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar