LEM in Gnewikow – Fazit oder: Pietsch und Wöhlke auf Rang 3

Landeseinzelmeisterschaft des Nachwuchses in Gnewikow beendet

U14w_Luise_Wöhlke_und_Lena_Kernchen_2u3vlnr

NEURUPPIN (mj) – Mit der Siegerehrung am Dienstagnachmittag fanden die Landeseinzelmeisterschaften des Schachnachwuchses im Jugenddorf Gnewikow ihren Abschluss. Die TSG Neuruppin als Ausrichter konnte sich besonders freuen. Erstmalig in der Neuruppiner Schachgeschichte schafften mit Luise Wöhlke und Virginia-Atlanta Pietsch zwei Aktive den Sprung auf das Treppchen. „Das Ergebnis ist fantastisch“, jubelte TSG-Coach Karsten Neumann nach dem Turnier. Auch die anderen Neuruppiner Starter schnitten zufriedenstellend ab.

U14w: Es war die Altersklasse, in der es die meisten Überraschungen während der Meisterschaft gab. Mit Luise Wöhlke und Lena Kernchen brachten die Neuruppiner gleich zwei Aktive ans Brett, waren jedoch als krasser Außenseiter gehandelt. Vier- bis Fünfhundert Wertungszahlpunkte weniger fielen während der Partien nicht auf, zeitweise waren für Wöhlke und Kernchen sogar der Landesmeistertitel in Sicht. Am Ende mussten die Fontanestädter den arrivierten Spielerinnen Fanny Kung und Andrea Grey den Vortritt lassen. Luise Wöhlke erzielte einen Sieg und drei Unentschieden bei zwei Niederlagen. Somit hatte sie 2,5 Zähler wie auch Lena Kernchen, die jedoch die minimal schlechte Zweitwertung besaß. Das entschied letztlich über Platz drei. Neumann: „Die einzigen Niederlagen kassierte Wöhlke ausgerechnet gegen Kernchen. Das Highlight war jedoch der Sieg über die die mehrfache Landesmeisterin Grey.“ Erstaunlich war die Neuruppiner Leistung noch aus einem anderen Grund. Obschon die beiden Fontanestädterinnen nicht zum Leistungskader des Landes Brandenburg gehören und somit kein zusätzliches Training angeboten bekommen, hielten sie während des gesamten Turnier bravurös mit. TSG-Präsident Mathias Jäkel ergänzt: „In Zukunft wird zu überlegen sein, inwiefern wir das Training intensivieren können. Dann reicht es vielleicht auch einmal für Platz eins.“

U14m: Max Minh Nguyens erste Landesmeisterschaft endete auf dem dreifach geteilten Platz 5. Zwei volle Punkte holte der Außenseiter vom Schinkel-Gymnasium. „So wirklich schnell überspielt wurde er selten. Kam es jedoch zum Endspiel, so fehlte noch die Erfahrung“, erklärte Neumann und ergänzt: „Es war das erste richtig harte Turnier für den Zwölfjährigen.“

U16w: Der dritte Platz war bereits vor der letzten Runde für Virginia-Atlanta Pietsch sicher. Mit einem Sieg über die bisherige zweite Sandy-Michelle Mylke wäre es zum Stichkampf gekommen. In einer offenen Partie erzielte Pietsch bereits Vorteil, wenngleich ihr König nicht sicher stand. Im Angriffsmodus übersah sie ein Matt der Gegnerin und verlor, womit es beim guten dritten Platz blieb.

U18m: Viele Neuruppiner Jungen schafften nicht die Qualifikation für die Königsklasse bei der LEM in den letzten 25 Jahren. Aus diesem Grund war die Teilnahme von Dominic Seidel bereits erstaunlich. Der Zehntklässler holte einen Sieg, der am Ende den siebten Platz bedeutete. Neumann: „Natürlich hat er viel Lehrgeld bezahlt, aber auch viel Erfahrung gesammelt.“

Die nächsten Landeseinzelmeisterschaften finden aller Voraussicht wieder im Jugenddorf Gnewikow statt. Die Verantwortlichen lobten die idealen Spielbedingungen im Gutshaus und die diversen Freizeitmöglichkeiten. Turnierleiter und Hauptschiedsrichter Mathias Jäkel: „Ein vom Ablauf reibungsloses Turnier. Bei den zahlreichen Partien gab es lediglich eine Reklamation, die sich als unbegründet erwies.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert