Wöhlke und Pietsch knapp am Podest vorbei

TSG-Quartett kämpfte bei seiner ersten Landesmeisterschaft 

Virginia-Atlanta_Pietsch Waldemar_Halle_mit_Schwarz_mit_1._Sf6 Luise_Wöhlke

STÖRITZ (mj) – Erwartungsgemäß verliefen die Wettkämpfe bei der Landesmeisterschaft des Nachwuchses im Schach. Insgesamt vier Spieler der TSG Neuruppin waren am Start, am dichtesten schrammte Luise Wöhlke mit Platz vier am Podest vorbei.

U12w: Auf insgesamt 3,5 Zähler kam Luise Wöhlke. An Position vier gesetzt, konnte sie zwei stärker eingeschätzten Spielerinnen jeweils halbe Punkte abnehmen. Durch eine ärgerliche Niederlage, die 12-Jährige übersah ein Schach mit Turmverlust, waren die Chancen auf das Podest verspielt. Doch durch einen Sieg sowie ein Remis in Runde fünf und sechs konnte Wöhlke wieder hoffen. Allerdings musste die Landesmeisterin bezwungen werden. Drei Stunden kämpfte die Schülerin aus Zempow, jedoch vergeblich. Es war jedoch die beste Partie während der gesamten fünf Tage. Platz vier!

U14w: Virginia-Atlanta Pietsch, am Ende der Setzliste, spielte ein gutes Turnier. Nach einem Auftaktremis gegen die spätere Dritte und einem Sieg gegen die spätere Vizelandesmeisterin spekulierte Trainer Mathias Jäkel schon mit einem Podestplatz. Es fehlte jedoch die Erfahrung, zudem erwies sich die Nachmittagsrunde als Knackpunkt. „Mir fehlte auch etwas die Kraft“, so Pietsch. 2,5 Zähler bedeuteten letztlich einen guten fünften Rang. Wie schon Wöhlke spielte Pietsch ihre beste Partie gegen die Landesmeisterin, verlor sie jedoch.

U18m: Wenig zu lachen hatte das Zwillingspaar Waldemar und Viktor Halle. Neben einem Unentschieden im direkten Duell kam für Waldemar noch ein voller Punkt dazu. „Das war mein Glanzpunkt der Meisterschaft“, jubelte Halle über den Grünfeldindisch-Sieg gegen den etatmäßigen Oberligaspieler vom USV Potsdam. Viktor ergänzte: „Wir kamen gut aus der Eröffnung, doch zum Ende des Mittelspiels haben wir den Faden verloren.“ Gnadenlos nutzte die Gegnerschaft kleine Ungenauigkeiten aus. Am Ende stehen Platz sieben und acht zu Buche.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert