Zwischen Leonid Stein und der Aljechin-Verteidigung

Die Schachspieler der  TSG Neuruppin bereiteten sich in Kroatien auf die neue Saison vor

NOVI VINODOLSKI (mj) – Ein lange geplantes Trainingslager hielt die TSG Neuruppin im kroatischen Novi Vinodolski ab. Zwei Wochen beschäftigten sich die Denksportler aus der Fontanestadt mit Eröffnungen, Mattkombinationen sowie Endspielen bei zum Teil tropischen Temperaturen in der 5000-Einwohner-Stadt an der Adria. Mit dabei waren auch die Jugendlichen Waldemar Halle, Viktor Halle, Sebastian Schmidt sowie Björn Dau.

„Das Programm unserer beiden Trainer war nicht von schlechten Eltern“, berichtete Karsten Neumann. Zwei Trainingseinheiten pro Tag von jeweils zwei Stunden hatten die beiden Cheftrainer und Oberliga-Spieler der TSG Neuruppin, Adam Popovics und Ferenc Berebora, angesetzt. Neben dem Eröffnungstraining, hier wurden insbesondere neue Varianten des Damengambits, der Sizilianischen-Verteidigung sowie die Aljechin-Verteidigung erprobt und gelernt, standen zahlreiche Partien des sowjetischen Großmeisters Leonid Stein auf dem Trainingsplan. Steins scharfer und unternehmungslustiger Spielstil sorgte insbesondere bei den Jugendlichen für einige Bewunderung. Ziel laut Berebora war es, dass die Jugendlichen aggressiver auf dem Brett agieren. Berebora: „Sie sollen die Gegner auch einfach mal überraschen.“

Neben dem großen Komplex der Eröffnungen wurden zudem grundlegende und weiterführende Endspieltechniken wiederholt. Beim Lösen von Mattkombinationen wies Viktor Halle die beste Form auf. Neumann: „Er löste fast jede Aufgabe, egal, ob drei- oder fünfzügig.“ Auch wenn die Trainingseinheiten noch so anstrengend waren, wurde danach das Schachbrett nicht zur Seite gelegt. Handschach, Blitzschach und Bullet mit und gegen die beiden Internationalen Meister sorgten für viel Begeisterung und manch eine Niederlage bei Berebora und Popovics.

Ausflüge ins Umland bzw. auf der Adria, sowie tägliches Schwimmen, Joggen und Kickern sorgten für Abwechslung in den 14 Tagen. Urlaubsstimmung kam zudem auf, reisten doch einige Familien der Schachspieler sowie weitere TSG-Übungsleiter ebenfalls mit.

Teilnehmer: Waldemar Halle, Viktor Halle, Sebastian Schmidt, Björn Dau, Karsten Neumann, Mathias Jäkel, Ferenc Berebora, Adam Popovics

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert