Biemann mit Big Point nach fast 5 Stunden

TSG I mit erster Saisonniederlage / Zweite rückt weiter vor

GREIFSWALD / LEEGEBRUCH (mj) – Mit einer Rumpfacht traten die Oberliga-Schachspieler das Auswärtsspiel beim Greifswalder SV an. Die drei ersten Bretter fehlten krankheitsbedingt. Folglich kamen drei Spieler der zweiten Mannschaft zum Einsatz, außerdem rutschten alle Spieler entsprechend auf.

„Wir haben uns recht achtbar geschlagen“, fasste Mannschaftsleiter Karsten Neumann zusammen. Zwar musste sich Neumann selbst geschlagen geben am achten Brett. Doch die anderen TSG-Akteure konnten mehrere Punkteteilungen sichern. So kamen eben Andreas Gropp, Heike Germann und Thomas Heuer zu halben Zählern. Dass auch Pierre Neumann und Mathias Jäkel aus der zweiten Mannschaft halbe Punkte beisteuerten, beeindruckte schon mehr. Zwar mussten Ralf-Axel Simon und Ralf Schöne Niederlagen hinnehmen, doch das störte nur bedingt. Neumann zur 2,5:5,5-Niederlage: „Wir haben keine dicke Packung kassiert.“ Die Neuruppiner verbleiben auf dem dritten Tabellenplatz.

„Nach fast fünf Stunden war die Freude groß“, beschrieb Waldemar Halle die Gemütslage der zweiten TSG-Mannschaft beim Gastspiel in Leegebruch. Beim Stand von 3,5:3,5 hatte Helge Biemann seine Partie am Spitzenbrett mit Weiß zu seinen Gunsten entschieden und den Mannschaftserfolg gesichert. Halle: „Das war ein harter Kampf, bis die Mehrbauern den Sieg bedeuteten.“ Zuvor hatten bereits Nico Nobilis und Sabine Wendorf volle Punkte erzielt. Remis spielten Waldemar Halle, Bastian Woidt und Richard Wagner. Donald Schuckar und Virginia Pietsch unterlagen. Durch Erfolg rutschten die Neuruppiner auf den vierten Tabellenrang vor.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert