Harmonische Mitgliederversammlung der TSG Neuruppin am Montag
NEURUPPIN (mj) – Mathias Jäkel ist neuer Präsident der TSG Neuruppin. Der 24-Jährige löst damit Karsten Neumann ab, der das Amt seit der Gründung im Jahr 2007 inne hatte. Erhalten bleibt Neumann jedoch dem geschäftsführenden Vorstand als Stellvertreter, dem noch Horst Walter (Finanzen) und Julia Jäkel (Stellvertreterin) angehören. Julia Jäkel rutschte für Thomas Fischbock in den Vorstand, der nach sechs Jahren freiwillig ausschied und dem für seine Arbeit mit einem Präsent gedankt wurde.
Insgesamt 22 stimmberechtigte Mitglieder konnten die TSGler in der Grundschule „Karl Liebknecht“ am Montagabend begrüßen. In der knapp zweistündigen Versammlung zeichnete der Vorstand ein zufriedenstellendes Bild. Mit der Schachabteilung auf der einen Seite sowie den vielfältigen Ganztagsangeboten auf der anderen Seite wurden die zwei Schwerpunkte der Vereinsarbeit skizziert. Insgesamt 207 Mitglieder gehören dem Verein an, wovon ca. 165 Kinder und Jugendliche sind. „Zudem sind wir finanziell solide aufgestellt“, so Kassenwart Horst Walter.
Karsten Neumann zog in seiner Abschiedsrede ein insgesamt positives Fazit. „Die Gründung der TSG Neuruppin war richtig, auch wenn wir zunächst dafür belächelt wurden“, so Neumann, der seit 33 Jahren die Geschicke um das Neuruppiner Schach leitete und maßgeblich für die Gründung der TSG im Oktober 2007 verantwortlich zeichnete. Neumann: „Wir sind vollständig etabliert. Nun war es Zeit für einen Generationswechsel. Ich bin froh, mit Mathias Jäkel einen geeigneten Nachfolger gefunden zu haben. Er wird die Arbeit im Verein genauso gut fortsetzen.“ Die Mitgliederversammlung dankte dem 53-Jährigen für seine langjährige Arbeit mit einem kräftigen Applaus.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die satzungsändernden Anträge, die vom neuen Präsidenten eingebracht und von der Mitgliederversammlung beschlossen wurden. Schwerpunktmäßig ging es um einen anderen Termin der Mitgliederversammlung, um das Ermöglichen des Online-Bankings für den Vorstand sowie um einen neuen Austrittstermin für Mitglieder, der nun mit der jeweiligen Schachsaison korrespondiert. Als Kassenprüfer wurden für zwei Jahre Angela Eckbrett und Helge Biemann gewählt.